Anfang März 2009 - leider stand noch keine Glucke zur Verfügung. Es ging zwar alles
gut und die Aufzucht hat keine Probleme bereitet, trotzdem war dies meine erste und letzte "gluckenlose"
Aufzucht.
 



 



 



Bei der nächsten Brut durften die Bibis wieder von den vielen Vorteilen einer "eigenen Mama" profitieren..

 



....und lernten so viel schneller wie man isst und trinkt.

 



Die Küken können viel früher nach draussen umziehen, die wärmende Glucke ist ja immer in der Nähe.

 


 

 


Sie können ganz beruhigt sonnenbaden..

 



 



und Mama passt auf

 



Glucke zeigt der Jungmannschaft wo und wie Leckereien zu finden sind.

 



Ein richtiger Kükendschungel. In einem solchen Gelände sind die Kleinen auch viel schwieriger von
allfälligen Raubvögeln auszumachen. Ausserdem ist ja Mama immer in der Nähe und warnt die Küken zuverlässig.




Bei einem Warnlaut der Glucke verstecken sich die Küken in Sekundenschnelle, hier im Kükenstall.




...aber nein, hässliche Entlein sind sie nicht..









Ein ganzes Stück gewachsen. Vorne ein junger Hahn, hinten eine Henne.



Baden tut sooo gut!


 
Man sieht endlich was aus ihnen werden soll.



Gut bewacht

 

Eine halbwüchsige Henne



 

 

Zurück